Nominiert für Friedrich-Glauser-Preis

Februar 15th, 2011

Das war eine tolle Nachricht: Der Psychokrimi „Schweig still, mein Kind“ ist in der Sparte Debüt für den Friedrich-Glauser-Preis 2011 nominiert worden.

Benannt nach dem Schweizer Schriftsteller Friedrich Glauser (1896–1938), ist der Preis neben dem „Deutschen Krimipreis“ der wichtigste und höchstdotierte Preis für Kriminalliteratur. Er wird jählich vom Syndikat, der Autorengruppe deutschsprachiger Kriminalliteratur, vergeben. Jeweils in den drei Kategorien „Roman“, „Debütroman“ und „Kurzgeschichte“. Außerdem gibt es den „Ehren-Glauser“ für besondere Verdienste um das Genre.

Die Gewinner(innen) werden im Rahmen der Criminale bekanntgegeben und ausgezeichnet, genauer: auf dem Gala-Abend „Tango Criminale“. Die Criminale ist das größte deutschsprachige Krimifestival und findet an stets wechselnden Tatorten statt – 2011 am Niederrhein, vom 4.–8. Mai. Der Tango steigt am 7. Mai in der Kaiser-Friedrich-Halle in Mönchengladbach.

………………………………………………………

  • „Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben, wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann."
    (Mark Twain)